Harburg. Heute beginnt die Matjessaison. Sie ist für alle Freunde des gesalzenen Herings die perfekte Zeit, um milden, zarten Matjes aus Holland zu genießen. Die Fische haben bis jetzt weder Rogen noch Milch ausgebildet, wohl aber ein besonders dickes Fettpolster angelegt.

Deutsche Fischverkäufer beginnen an diesem Tag offiziell mit dem Verkauf des echten "Neuen Holländischen Matjes", bereits gestern bot jedoch Anuschka Blockhaus auf dem Harburger Wochenmarkt Matjes an. Die 42-Jährige freut sich, Kunden aus Harburg und Umgebung vor der Konkurrenz ihre Matjes anzubieten. Mit routinierten Messerschnitten filetiert sie den Fisch: "Da wir ihn hier vor Ort schneiden, können wir heute schon verkaufen. Irgendwas muss Harburg den anderen ja voraushaben".

Der besondere Geschmack des Matjes rührt von einem Fettgehalt von mindestens 28 Prozent und einem moderaten Salzgehalt von zwei Prozent her. Der erhöhte Fettgehalt des Fisches macht ihn nicht nur fein im Geschmack, sondern auch gesund, dank Omega-3-Fettsäuren. "Matjes macht fit, nicht fett", bewirbt Anuschka Blockhaus den Fisch, der voraussichtlich bis Ende Juli bei ihr für 0,95 Euro pro Filet oder 1,35 Euro pro ganzer Matjes über die Ladentheke geht.