Blaues Helferlein

30. Mai: "Sicherheit bleibt auf der Strecke"

Jetzt weiß ich endlich, wozu diese blauen Reflektoren gedacht sind. Es ist mir jedoch absolut schleierhaft, wie jemand durch diese Reflektoren geblendet werden kann (außer Wildschwein, Damwild und Co.)! Jedes entgegenkommende Auto, jedes neue Verkehrsschild blendet mehr als diese blauen Helferlein. Will sich da jemand wichtig machen?

Wilfried Müller

Sachlich falsch

Da kann man nur den Kopf schütteln. Offenbar wimmelt die Stellungnahme der Bundesanstalt für Straßenwesen vor Annahmen, Behauptungen und sachlich falschen Aussagen. Dass sich die Verkehrsbehörde in Stade auf solch eine unqualifizierte Stellungnahme beruft, um den Widerruf der Genehmigung zu begründen, ist schon sehr verwunderlich. Bleibt nur zu hoffen, dass der Landkreis Harburg in seiner Entscheidungsfindung mehr Augenmaß beweist und sich vor allem an den über die letzten Jahre in der Praxis gemachten Erfahrungen orientiert. Wenn die Unfallzahlen tatsächlich um bis zu 75 Prozent gesenkt werden konnten, dann ist das ein großes Plus an Sicherheit für die Kraftfahrzeugführer. Von dem Nutzen an nicht entstandenem Leid für das Wild ganz abgesehen.

Walter Harpeng

Markant und dezent

Für Autofahrer ist ein Wildwechselabschnitt nun sofort erkennbar. Blau ist markant und dezent, ich habe mich bisher nicht geblendet gefühlt. Angeberautos mit falsch eingestelltem Licht sind viel lästiger. Wer sich geblendet fühlt, sollte mal die eigene Lichteinstellung prüfen.

R. Rancke

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an stade@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Stade, Harburger Ring 24, 21073 Hamburg