Oederquart. Nachdem der Fachausschuss der Samtgemeinde Nordkehdingen bereits einer Schließung der Grundschule in Oederquart zugestimmt hat, wird nun der Rat der Samtgemeinde endgültig über die Schließung abstimmen. Es gilt als sicher, dass sich die Politik mehrheitlich dafür entscheiden wird, die Schule, die unter sinkenden Schülerzahlen leidet, zu schließen.

Wie berichtet, wird die Grundschule nach den Sommerferien 2013 voraussichtlich noch insgesamt 27 Grundschüler haben. Das, so die Schulleitung, mache eine sinnvolle pädagogische Arbeit mit den Kindern unmöglich.

Erika Hatecke, Verwaltungsvertreterin von Samtgemeindebürgermeister Edgar Goedecke (parteilos), kennt die Situation vor Ort sehr genau und rechnet mit einem eindeutigen Ergebnis für die Schließung im Rat. Sie ist Gemeindedirektorin in Oederquart.

"Ich bin sehr traurig, dass die Schule geschlossen wird, weil diese Institution für einen Ort ein Lebensmittelpunkt ist. Aber aus pädagogischen Gründen führt kein Weg daran vorbei. Das eigentliche Problem sind nicht fehlende Schüler, sondern die fehlenden Lehrerstunden. Auch mit nur 27 Schülern wäre es durchaus möglich, eine Zwergschule in Oederquart aufrecht zu erhalten. Aber das Land gibt uns eben nicht die nötigen Lehrerstunden, weil diese Stunden streng an die Schülerzahlen gekoppelt sind", so Hatecke.

Ab Schuljahresende 2013/2014 müssen Oederquarter Kinder also in den Nachbarschulen in Balje oder Wischhafen die Schulbank drücken, wenn der Rat in seiner Sitzung am Donnerstag, 14. Juni, der Empfehlung des Fachausschusses folgt. Die öffentliche Sitzung im Gasthaus "Armer Ritter" in Balje, Süderdeich-West 16, beginnt um 20 Uhr.