Stade. In den Sommerferien wird die Fahrbahn der Bundesstraße 73 im Bereich der Hansestadt Stade saniert. Die Fahrbahndecke sei stellenweise sehr marode, teilte jetzt die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Stade mit.

Vom 21. bis 25. Juli wird dazu die Bundesstraße im Abschnitt der Ortsumgehung Stade zwischen der Kreuzung Thuner Straße und dem Anschluss an die Autobahn 26 voll gesperrt. In dieser Zeit werden auch die Rampen zur Harsefelder Straße erneuert. Der Verkehr wird über die Kreisstraße 30, die Landesstraße 124 und die Kreisstraße 1 über Deinste und Schwinge zur Bundesstraße 74 umgeleitet.

Wenn diese Arbeiten beendet sind, wird in der Zeit vom 26. Juli bis 17. August die Fahrbahndecke der B 73 im Kreuzungsbereich Steindamm (B 73/B 74/Bremervörder Straße) und der Einmündung Lerchenweg erneuert. Die Arbeiten werden in vier Phasen jeweils unter halbseitiger Sperrung durchgeführt. Der durchgehende Verkehr auf der B 73 kann mit Einschränkungen trotz der Bauarbeiten weiter rollen. Im Kreuzungsbereich selbst wird es dagegen umfangreiche Behinderungen für die Autofahrer geben.