Stade. Die Hansestadt will Fair Trade Town werden. Bürgermeisterin Silvia Nieber (SPD) begrüßt die Initiative von Schülern der Stader Jobelmannschule und lud in der vergangenen Woche zu einer ersten Informationsveranstaltung zum Thema fairer Handel ein. Referent war Hendrik Meisel von "Fairtrade Deutschland". Die Organisation führt derzeit die Kampagne Fair Trade Town durch, bei der sich einzelne Städte bewerben können.

Die engagierten Schüler können sich auch der Unterstützung der Stader Grünen sicher sein. Reinhard Effring vom Ortsverband Stade sagt: "Jeder trägt mit seinem Konsum und seinem Lebensstil Mitverantwortung für die damit im Zusammenhang stehenden Prozesse." Das gelte nicht nur für den globalen Klimawandel, sondern auch für die sozialen, ökonomischen und ökologischen Bedingungen, unter denen Lebensmittel und Gebrauchsgüter hergestellt würden.

Aus diesem Grunde hätten sich die Grünen in ihrem kommunalen Wahlprogramm unter anderem auch das Ziel gesteckt, Stade und Buxtehude zu Fair Trade Towns zu machen. "Weil wir dies für ein gutes Instrument halten, die Prinzipien fairen Handels weiter zu verbreiten und zu stärken", so Effring. Eine Lenkungsgruppe, zu der unter anderen auch die Schüler gehören, soll für das Projekt werben.