Balje. In einer Sonderausstellung zeigt das Natureum Niederelbe jetzt die besten Fotos aus dem Wettbewerb "Glanzlichter der Naturfotografie 2012". 1099 Fotografen aus Europa schickten insgesamt 16 334 Bilder ein. Das ist ein Rekord, so viele Einsendungen habe es noch nie gegeben, so die Jury. Als eine der ersten deutschen Einrichtungen zeigt das Natureum jetzt die Gewinnerbilder des diesjährigen Wettbewerbs in der Galerie im Turm und im Hauptgebäude.

Zu sehen sind die schönsten Naturfotos aus den acht Kategorien Landschaften, Pflanzen, Kunst in der Natur, Vögel, Säugetiere, Tierpaare, Pilze und Berglandschaften. Darunter ist auch das Gewinnerbild des Österreichers Ewald Neffe, das die Blüte einer Kleinen Braunelle zeigt. Neffe schoss dieses Kunstwerk der Natur in der Nähe des Turnersees in Kärnten. Die Jury begründete ihr Urteil damit, dass dieses Bild eine "ausgezeichnete Synthese von Fantasie und Technik" zeige. Der Bildaufbau sei "perfekt".

Die Ausstellung zeigt auch Bilder des Nachwuchs-Fotografen Alessandro Oggioni aus Italien. Der 14 Jahre alte Schüler wurde mit seinem Bild "Huckepacksprung im Schnee" Glanzlichter-Nachwuchs-Naturfotograf 2012. Das Foto zeigt ein Grasfroschpaar. Die Ausstellung bleibt bis zum 5. August im Natureum.