Im Landkreis Stade sind derzeit 6527 Menschen offiziell als arbeitslos gemeldet

Stade/Buxtehude. Erfreuliche Nachrichten vom Arbeitsmarkt: Die Agentur für Arbeit Stade vermeldet für den Monat Mai den Tiefstand des laufenden Jahres bei den Arbeitslosenzahlen. Damit setzt sich der insgesamt positive Trend am Arbeitsmarkt fort.

Im Bezirk Stade sinkt die Zahl der Arbeitslosen um 401 auf 11 599 und somit im Jahresvergleich um 3,3 Prozentpunkte auf nun 5,8 Prozent. Das sind 2,6 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Die Quote für den Mai steht somit um 3,3 Prozent besser da als die für April dieses Jahres. In der Stader Geschäftsstelle liegt die Prozentzahl der Erwerbslosen im Vergleich zum Bezirk höher. 6,7 Prozent stehen hier zu Buche, das sind 4854. Die Buxtehuder Geschäftsstelle kann ein besseres Ergebnis einfahren und kommt bei 1673 Erwerbslosen auf 5,1 Prozent. Für den Landkreis Stade ergibt sich somit eine Gesamtarbeitslosenzahl von 6527. Auch die Zahl der Arbeitsstellen ist höher als vor einem Jahr. Derzeit gibt es 211 Stellen mehr als im Mai 2011.

Die Arbeitsmarktbedingungen für Männer und Frauen zwischen 25 und 55 Jahren seien positiv. Der Bezirk Stade folgt dem Bundestrend. Es sei zwar erfreulich, niedrige Arbeitslosenzahlen zu verzeichnen, sagt Thorsten Spinn, Mitglied der Geschäftsführung für den operativen Bereich der Agentur für Arbeit. Vor dem Hintergrund des Fachkräftebedarfs müsse aber das Augenmerk besonders jenen Gruppen gelten, die bei Firmen noch nicht im Fokus stünden, aber Potenzial böten. Darunter fallen Schwerbehinderte, Ältere oder Berufsrückkehrer aus einer Familien- oder Pflegephase wie auch Alleinerziehende. Unternehmen, die ihre Personalpolitik familienfreundlich gestalten, würden künftig eher Personal finden.