Es kann nicht schaden

30. Mai: "Sicherheit bleibt auf der Strecke"

Jede Möglichkeit, Wildunfälle zu vermeiden, sollte man nutzen. Und wenn schon nicht zum Schutz der Verkehrsteilnehmer, dann wenigstens zum Schutz der Tiere. Sollten die blauen Reflektoren nichts bewirken, schaden können sie ebenso wenig wie rote und weiße. In Wirklichkeit geht es doch um die Rechthaberei zwischen Behörden. Funk mir nicht in meine Kompetenz! So macht man sich keine Freunde. Ich wünsche, dass der Sachverstand der Jäger obsiegt und die Zahlen überzeugen.

Herbert Seifert per E-Mail

Ignorante Behörde

Mich haben die Reflektoren noch nie geblendet, ganz im Gegenteil, sie geben mir sogar eine gewisse Sicherheit im Bezug auf Wildwechsel. Ich kann einfach nicht begreifen, wie eine Behörde so ignorant sein kann und Ausprobiertes nicht hinnehmen kann. Ich wünsche der Bast nichts Schlechtes, aber es wäre gut, auf einer Strecke mit Reflektoren mal positive Erfahrungen zu machen.

Margret Ziemer per E-Mail

Einfach ausprobieren

Bis gestern wusste ich noch nicht welche Funktion die blauen Reflektoren haben. Sie haben mich niemals, auch nachts nicht, gestört, geblendet oder sonst wie beim Autofahren behindert. Sollten die im Abendblatt vorgestellten Zahlen stimmen und die Wirkung der blauen Reflektoren auf das Wild wissenschaftlich erwiesen sein, bin ich natürlich für die Beibehaltung der blauen Reflektoren an allen Straßen, auf denen immer wieder Wildwechsel stattfinden. Manchmal frage ich mich, in welchem Land ich eigentlich lebe. Sind bei uns inzwischen die Vorschriften wichtiger als das Leben von Tieren und Menschen? Wir sollten die Reflektoren in Ruhe über einige Jahre ausprobieren. Oder sind da Lobbyisten am Werk?

Ute Bruns per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an stade@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Stade, Harburger Ring 24, 21073 Hamburg