Anmeldebeginn für integratives Sommerferienprogramm der Stadt Buchholz

Buchholz. Das integrative Sommerferienprogramm der Stadt Buchholz startet zwar erst am 23. Juli, aber schon jetzt können sich die Jugendlichen anmelden. Wie auch im vergangenen Jahr, wollen die Verantwortlichen aus dem Buchholzer Jugendzentrum die Alterbeschränkung von 14 Jahren für einige Angebote anheben. "Wir öffnen das integrative Sommerferienprogramm der Stadt Buchholz noch weiter für Jugendliche", sagen Sina Grote und Anika Lucas, die gemeinsam das Buchholzer Jugendzentrum leiten. Besonders Ausflüge oder Angebote aus den Bereichen Sport und Kreatives seien bei Älteren sehr beliebt.

Einige Neuigkeiten hat das Ferienprogramm ebenfalls zu verzeichnen. So wird das Jugendzentrum, das in der Vergangenheit nach dem Sommerferienprogramm geschlossen wurde, diesmal geöffnet bleiben. "Wir wollen testen, ob wir mit reduzierter Mannschaft das Haus offen halten können", sagt Grote. Das Stadtteichfest, das als Abschluss des Sommerferienprogramms konzipiert wurde, erfährt außerdem eine Erweiterung. Es soll jetzt ein Fest der ganzen städtischen Jugendarbeit sein, des Jugendzentrums, der Stadtjugendhilfe, der Jugendwerkstatt. Deshalb wird es terminlich vom Ferienprogramm entkoppelt und auf Sonnabend, 22. September, verlegt.

Ebenfalls neu sind die Termine des Jugendmobils, das im Juli und August den Bolzplatz am Jungfernstieg in Holm-Seppensen, die Skaterbahn am Holzweg sowie den Spielplatz am Reiherstieg anfährt. Die Idee dahinter ist, Jugendarbeit auch dezentral anzubieten. Aus diesem Grund sind auch ganz bewusst einige Sportangebote an den Holzweg verlegt worden.

Insgesamt bietet das Ferienprogramm viele Angebote in den Bereichen Sport, Hobby, Medien, Ausflüge, Reise und Kreatives Gestalten. Es gibt Ausflüge in den Barfußpark und auf den Wilseder Berg. Auch können wieder Kinder und Jugendliche mit Behinderungen am Ferienprogramm teilnehmen. "In jedem Kursus wird ein Platz für ein Kind mit Handicap frei gehalten", sagt Lucas. Für die Betreuung sorgt die Lebenshilfe, die das Angebot gemeinsam mit der Stadt finanziert. Das Ferienprogramm gibt es im Rathaus, im Jugendzentrum, der Stadtbücherei, an Buchholzer Schulen und im Internet.

www.buchholz.de