Zwei mehrfach vorbestrafte Angeklagte im Alter von 33 und 25 Jahren haben sich ab Mittwoch, 30. Mai, vor dem Landgericht Stade zu verantworten.

Stade. Ihnen wird laut Staatsanwaltschaft schwerer Raub und Verstoß gegen das Waffengesetz vorgeworfen.

Im November vergangenen Jahres, sollen sie unter falschem Namen drei Zimmer in einem Hotel in Bremervörde angemietet und Mitarbeiter des Hauses beraubt haben. Nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft habe einer der beiden Angeklagten spät abends einen Kellner des Hotels ins Zimmer gerufen und ihn mit einer Schusswaffe bedroht. Sein Komplize habe, so die Anklage, den Mann gefesselt und kurze Zeit später eine weitere Angestellte des Hotels in das Zimmer beordert. Die Frau wurde ebenfalls gefesselt und soll daraufhin, mit vorgehaltener Schusswaffe, gezwungen worden sein, einen der Täter in den Keller zu führen.

Im Keller befanden sich unter anderem Fahrzeugschlüssel und Geldbörse des Opfers, die ihr der Täter abnahm. Danach brachte er die Frau wieder ins Zimmer und fesselte sie an den Füßen. Die beiden Männer ließen ihre Opfer in dem Hotelzimmer zurück und flüchteten mit ihrer Beute, zwei Kellnerbörsen und der Brieftasche des Kellners, mit dem Auto der Hotelmitarbeiterin.

Der 33 Jahre alte Angeklagte trug bei seiner Festnahme eine Schusswaffe. Die Hauptverhandlung beginnt um 9.15 Uhr, vor der 2. Großen Strafkammer des Landgerichtes Stade.