Mitglieder der Buxtehuder St.-Paulus-Gemeinde arbeiten weiter an Erfolgsgeschichte

Buxtehude. Mit Brot und geflügelten Schweinen feiert die Paulz-Stiftung ihren ersten Geburtstag in St. Paulus Buxtehude. Am Pfingstsonntag, 27. Mai, wird dieser "Paulz-Sonntag" mit einem festlichen Gottesdienst mit Gospelchor um 10 Uhr in der St.-Paulus-Kirche, Finkenstraße 51, eingeläutet. Die himmlischen Paulz-Schweine mit goldenen Flügeln sind auch wieder dabei. Zweihundert dieser Sparschweine hatten im Gründungsjahr für einen Erlös von rund 40 000 Euro gesorgt. Wer noch ein gefülltes Paulz-Schwein zu Hause hat, ist eingeladen, es mitzubringen. Zudem verkauft die Bäckerei Behnken das Paulz-Brot, das sie für die Stiftung backt.

Vor einem Jahr, startete die Stiftung der St.-Paulus-Gemeinde nach einer furiosen und von der Hannoverschen Landeskirche mit einem Sonderpreis ausgezeichneten Gründungskampagne, so Pastor Lutz Tietje. "Hunderte Menschen aus Buxtehude-Süd hatten die Stiftung zu ihrem Herzensanliegen gemacht und mit einem Gründungskapital von 347 000 Euro alle Erwartungen übertroffen", sagt Pastor Tietje, der Mitglied im Stiftungsvorstand ist.

Im ersten Projektzeitraum von fünf Jahren unterstützt die Stiftung die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Aus Erträgen der Stiftung kann dafür jetzt eine Mitarbeiterin angestellt werden. Ausführliche Informationen zur Stiftung gibt es im Internet.

www.paulz-stiftung.de