Himmelfahrt ist nicht nur ein christlicher Feiertag, sondern auch Vatertag. Überall im Land ziehen Väter mit ihrem Bollerwagen los. Aber warum?

Morgen hast du schulfrei, weil wir Christi Himmelfahrt feiern. Aber es ist nicht nur ein christlicher Feiertag. Viele Väter treffen sich mit ihren Kumpels und feiern Vatertag. Sie haben dann meistens einen Bollerwagen dabei, in dem viele Getränke sind, und sind den ganzen Tag unterwegs. Aber woher kommt die Idee, an einem kirchlichen Tag auch den Vatertag zu feiern?

Manche meinen, dass man versucht hat, an die Idee von Umzügen aus dem Mittelalter anzuknüpfen. Die Menschen sind damals zu Christi Himmelfahrt durch die Stadt gezogen und haben um eine gute Ernte gebeten.

Und warum ziehen heute an so einem Tag Väter mit Bollerwagen umher? Die Idee, überhaupt einen Vatertag offiziell zu feiern, kam 1910 in Amerika auf. Eine junge Frau, deren Vater im Krieg gestorben war, hatte sich gedacht, dass es neben dem Muttertag auch einen Tag zu Ehren der Väter geben müsste.

Die Amerikaner feiern den Vatertag allerdings nicht wie unsere Väter mit einem Ausflug. Die typisch deutsche Idee der "Vatertagstour", wie du sie vielleicht auch von deinem Papa kennst, ist sogar schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin aufgekommen. Sie hieß damals noch "Herrenpartie". Junge Männer sollten in den Kreis der Erwachsenen eingeführt werden. Deshalb hat man, genau wie heute, einen längeren Ausflug mit ihnen gemacht.