Harsefeld. Der erste Teilabschnitt des Umbaus der zentralen Harsefelder Marktstraße in eine Verkehrsberuhigte Zone ist beinahe abgeschlossen. Diesen ersten Teilerfolg will der Flecken Harsefeld nun feiern. Die "neue" Marktstraße sei laut dem Stadtmarketing "ein echter Gewinn für Fußgänger, Radfahrer und Anlieger". Am morgigen Mittwoch, 16. Mai, wird es daher von 11 bis 21 Uhr Aktionen, Kulinarisches und Musik geben.

Die vor dem Beginn der Bauarbeiten entstandene Vision von "Baustellen-Abschnittsfesten", die den Umbau begleiten, wird mit dieser ersten Feier Realität, hinzu kommt die zeitgleiche Neuausrichtung des Wochenmarktes, die zusätzlich gefeiert wird. Der soll zum neuen Treffpunkt für Bürger mit Möglichkeiten zum Verweilen und Klönen werden. Der Wochenmarkt ist von 8 bis 18 Uhr an der Ecke Marktstraße/Mittelstraße zu finden.

Zwischen Kreisel Schulstraße bis oberhalb der Einfahrt in der Mittelstraße gibt es Kinderkarussell, Crêpes und holländische Poffertjes. Vor Meyers Gasthof und an der Bäckerei Hillert laden Tische und Bänke zum Verweilen ein, während Akkordeonspieler und Gitarristen aufspielen. Wurst- und Fleischspezialitäten und einen Imbiss-Wagen gibt es beim Wochenmarkt. Beim Fotostudio Augenblicke können sich die Besucher fotografieren lassen, die Bilder werden anschließend an den Bauzaun gehängt, um der Baustelle ein anderes Gesicht zu geben.

Nach dem jüngsten Aufruf der Kommune nach zusätzlichen Marktbeschickern gibt es bereits die erste Verstärkung: Eine Steinofenbäckerei und ein Stand mit türkischen Leckereien werden in Zukunft das Angebot des Wochenmarktes erweitern.