Ein Autofahrer stellt seinen silberfarbenen Skoda Fabia am Dienstagabend auf einem Parkplatz in Jesteburg ab und bemerkt nach gerade einmal 15 Minuten eine massive Beule am hinteren rechten Stoßfänger seines Wagens, die ihn mindestens 2000 Euro kosten dürfte. Solche Fälle von Unfallfluchten sind für Polizeibeamte in der Region trauriger Alltag.

"Wir verzeichnen an durchschnittlich vier Tagen in der Woche einen Parkplatzdittscher mit anschließender Unfallflucht", sagt zum Beispiel Mathias Fossenberger, Polizeikommissar in Winsen. Um potenzielle Verkehrssünder von der Unbotmäßigkeit ihres Tuns zu überzeugen, stellte er sich gestern Vormittag mit einem Infotisch in ein Winsener Einkaufszentrum.

Nach einigen Gesprächen mit erbosten Autofahrern wie Peter Scharpen, der sich schon über einige plötzlich bemerkte Dellen an seinem 5er BMW geärgert hat, kommt ein ungewöhnlicher Gast in die Runde.

Ein 26-Jähriger aus Salzhausen sagt mit reuigem Blick: "Ich habe gerade den Kotflügel eines anderen Autos touchiert." Mit so einem raschen Erfolg seiner Kampagne hatte Polizist Fossenberger dann doch nicht gerechnet. Allerdings: Der Fahrer des beschädigten Autos saß noch am Steuer und nahm den jungen Mann mit zu der mobilen Polizeiwache.