Grünendeich. Der Wedeler Künstler Ole West stellt Werke im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe, in Grünendeich, Kirchenstieg 30, aus.

Bekannte Leuchttürme, gezeichnet auf Seekarten, sind sein Markenzeichen. Neben Wests klassischen Leuchtturmzeichnungen zeigt die Ausstellung "Landgang" viele weitere Motive seines umfangreichen Repertoires. Zugleich können Freunde maritimer Motive auch Radierungen, Drucke und Accessoires des Künstlers erwerben. Die Auswahl der diesjährigen Exponate lag erneut in den Händen der Galeristen Eva Janschek und Jens Schröter von der Kleinen Galerie am Moor in Klenkendorf bei Bremervörde.

Ole West ist als Künstler weit über seine norddeutsche Heimatstadt Wedel hinaus bekannt. Trotz des bundesweiten und internationalen Echos auf seine Arbeiten bleibt Ole West ein Maler des Nordens, ein Künstler der Küste. Denn von dort kommt er her, dort fühlt er sich nach eigener Aussage "eins mit der Landschaft" und mit den Menschen verbunden. Das spiegele er in den meisten seiner Motive.

"Schiffe und Seezeichen, Wasser, Tideufer, prägende und verborgene Elemente von Bauwerken an der Küste bieten immer wieder neue Themen für sein vielseitiges Werk", sagt Matthias Bunzel, Geschäftsstellenleiter der Maritimen Landschaft Unterelbe. Die für die Ausstellung "Landgang" zusammengestellten Bilder sind zugleich eine Hommage an die vom Künstler "geliebte Heimat an der Unterelbe".

Die Ole-West-Ausstellung kann bis zum 28. Oktober in Grünendeich kostenlos besichtigt werden. Weitere Informationen gibt es im Internet. Geöffnet ist die Werkschau jeweils donnerstags und freitags von 11 bis 16 Uhr sowie sonnabends, sonntags und feiertags von 11 bis 17 Uhr.

www.maritime-elbe.de , www.olewest.de