Der "Herbstprinz" ist Brandstiftung zum Opfer gefallen. Das Jorker Traditionslokal war in der Nacht zum 30. März bis auf die Grundmauern abgebrannt. Die Feuerwehr hatte versucht, ein Übergreifen der Flammen auf die Nebengebäude zu verhindern, ohne Erfolg. Die Ermittlungsgruppe der Polizei kam nach umfangreichen Untersuchungen, unter anderem wurde ein Brandmittel-Spürhund eingesetzt, zu dem Schluss, dass das Feuer mit Absicht gelegt worden ist. Für Hinweise, die zur Ermittlung des oder der Täter und zu einer Verurteilung führen, setzt die Versicherungsgesellschaft, bei der das historische Reetdachhaus versichert war, eine Belohnung von 25 000 Euro aus. Hinweise an die Polizeiinspektion Stade unter Telefon 04141/10 22 15. Unterdessen plant die Gemeinde Jork, einen Investor für den Wiederaufbau des Fachwerkhauses zu suchen. Der Bauausschuss hat bereits seine Empfehlung dafür ausgesprochen.