Die Buxtehuder Bürgergemeinschaft (BBG) und die Freie Wählergemeinschaft (FWG) werden bei der Kommunalwahl am 11. September als eine neue Gruppe antreten.

Buxtehude. So bestehe eine gute Möglichkeit, in Fraktionsstärke in den Stadtrat einzuziehen, begründet Bodo Klages von der FWG den Zusammenschluss. Ebenso werde es auf diese Weise möglich sein, einen Vertreter in den Kreistag zu entsenden.

An der Spitze der neuen Wählergruppe BBG/FWG stehen Wilfried Peper für die BBG und Bodo Klages für die FWG. Peper bildet derzeit mit Heike Vollmers und Anne-Dore Völkers im Buxtehuder Stadtrat die Gruppe "Völkers, Peper, Vollmers". Die drei hatten sich im Februar zusammengetan, als die beiden Frauen aus der Fraktion der Grünen austraten. Da sowohl Heike Vollmers als auch Anne-Dore Völkers nicht mehr zur Kommunalwahl antreten, löst sich die Gruppe im September wieder auf. Die FWG bildet derzeit mit der Buxtehuder SPD eine Gruppe.

Die Wählergruppe sieht sich laut Klages als Alternative zu den etablierten Parteien. Man wolle sich für eine unabhängige, transparente, bürgernahe Lokalpolitik einsetzen.