Zwei Markttage mit Reiterkämpfen und Bogenschießturnier

Jork. Rund 350 Mitglieder vom Stamme der Wikinger entern am letzten Mai-Wochenende das Alte Land. Die Nachfahren der kriegerischen Seefahrer des Nord- und Ostseeraumes lassen die Wikingerzeit, die von 800 bis 1050 nach Christus ihre Blüte hatte, am 29. und 30. Mai beim Wikingermarkt in Jork noch einmal aufleben.

In originalgetreuen Kostümen haben die Veranstalter ihre Segel gesetzt und legen - in friedlicher Mission - im Yachthafen in Neuenschleuse/Jork an. Die Wikinger haben Sättel und Zaumzeug, Waffen und Rüstungen, aber auch Kleidung und Alltagsgegenstände der Wikinger-Epoche im Gepäck. Rund um das Wikingerlager werden an beiden Veranstaltungstagen nordische Reiterkrieger in Aktion sein. Auch in diesem Jahr können Kinder wieder zu einer Fahrt auf einem Wikingerschiff starten und erstmals einen Ritt auf einem Islandpony unternehmen, so die Veranstalter. In einem Bogenschießturnier können sie ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Das Turnier findet an beiden Tagen statt.

Der Wikingermarkt hat am Sonnabend, 28. Mai, von 10 bis 20 Uhr und am Sonntag, 29. Mai, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet fünf Euro für Erwachsene und für Kinder drei Euro. Für Gruppen von mehr als 15 Personen gibt es Ermäßigung, kleine Kinder unter Schwertmaß dürfen gratis in die Wikingerwelt. Weitere Informationen gibt es im Internet.

www.wikingermarkt-jork.de