Zweimal haben Sängerinnen aus Deutschland bisher den Eurovision Song Contest gewonnen: Nicole mit “Ein bisschen Frieden“ im Jahr 1982 und natürlich Lena Meyer-Landrut mit “Satellite“ im vergangenen Jahr.

Aber es gibt Länder, die weitaus erfolgreicher waren. Zum Beispiel Irland: Sieben Siege konnten die Popstars der Inselrepublik einfahren - so viel wie kein anderes Teilnehmerland bisher. Am bekanntesten wurde wahrscheinlich das Lied "All Kinds Of Everything", der damals 18-jährigen Dana im Jahr 1970. Dana kandidierte später erfolglos für das Amt des irischen Präsidenten, wurde aber in das Europaparlament gewählt. Erfolgreichster Teilnehmer aller Zeiten ist der Ire Johnny Logan. 1980 gewann er mit "What's Another Year", 1987 mit "Hold Me Now". 1992 komponierte er den irischen Beitrag "Why Me", mit dem die Sängerin Linda Martin den Eurovision Song Contest für sich entscheiden konnte. Céline Dion ist heute nach Madonna die zweiterfolgreichste Sängerin - 1988 gewann sie für die Schweiz den Song Contest. Udo Jürgens ist zwar kein Weltstar, aber er füllt auch mit 76 Jahren noch die größten Konzerthallen in Deutschland: 1966 sang er bei seiner dritten Teilnahme für Österreich den Siegertitel "Mercy Cherie". Vorher und hinterher komponierte er Lieder, die mit anderen Interpreten zu Welthits wurden.