Die 150 Plätze an der geplanten Integrierten Gesamtschule Buxtehude sind noch nicht vergeben

Buxtehude. Die offiziellen Anmeldetermine sind vorbei, aber alle 150 Plätze an der geplanten Integrierten Gesamtschule (IGS) in Buxtehude sind noch lange nicht vergeben. Bisher hätten sich etwa 100 Schüler für das kommende Schuljahr angemeldet, berichtet IGS-Planungsgruppenleiterin Claudia Seidler auf Nachfrage des Abendblatts. Eine genauere Zahl konnte sie gestern nicht nennen, da einen Tag nach Ende der Anmeldegespräche erst ungefähr ein Drittel der Namen erfasst sei. In der kommenden Woche soll die exakte Zahl der Anmeldungen vorliegen.

Claudia Seidler betont aber schon jetzt, dass auch für Nachzügler immer noch die Möglichkeit besteht, einen Platz in den fünften Klassen der neuen Schule zu bekommen. "Viele Eltern wussten gar nicht, dass es schon jetzt die Gespräche gab", sagt sie. Wer Interesse an der IGS habe, könne jederzeit mit ihr in Kontakt treten.

Interessant dürfte dieses Angebot vor allem für die Kinder aus den Buxtehuder Nachbargemeinden sein, die erst dann zum Zuge kommen, wenn die Zahl der Anmeldungen aus dem Stadtgebiet nicht ausreicht. Und so wie es derzeit aussieht, scheint das der Fall zu sein.

Aufgeteilt werden die Anmeldungen an der IGS in drei Leistungsgruppen. Die Hälfte der Kinder, nämlich 52 Prozent, soll aus der leistungsstärksten Gruppe kommen, die eine Notensumme von 3 bis 7 in Mathe, Deutsch und Sachunterricht hat. 31 Prozent sollen im Mittelfeld liegen, was in etwa mit dem Leistungsschnitt einer Realschule gleichzusetzen ist, und lediglich 17 Prozent sollen aus der leistungsschwächsten Gruppe kommen.

Wird ein Leistungstopf nicht voll ausgeschöpft, werden die freien Plätze durch Schüler der benachbarten Leistungsgruppe, deren Notensumme sich in größtmöglichem Maße dieser Gruppe annähert, aufgefüllt. Das geschieht aber erst, nachdem die Umlandkinder ihre Chance auf einen IGS-Platz wahrgenommen haben.

Alle weiteren Informationen zur IGS Buxtehude gibt es bei Claudia Seidler montags bis freitags von 8 bis 11.30 Uhr unter der Telefonnummer 04283/608 34 14.

www.gesamtschule-buxtehude.de