Das Rezept des Monats ist zwar reich an Vitaminen, aber relativ arm an Fett

Im asiatischen Raum, dem Ursprungsgebiet des Rettichs, gehören die gesunden Rüben zu vielen leckeren Speisen. Dieses farbenfrohe Gericht ist nicht nur etwas für Asien-Fans. Vitamin- und eiweißreich, dabei kalorien- und fettarm, ist es sogar bei einer Diät als Hauptgericht geeignet.

Für vier Personen 500 Gramm Hühnerbrustfilet in Streifen schneiden und etwa zehn Minuten in einem halben Liter Gemüse- oder Hühnerbrühe garen, danach aus der Brühe nehmen. Eine Möhre, einen halben Rettich und eine Kartoffel in feine, zirka fünf Zentimeter lange Streifen schneiden. Die Laubblätter von einer Stange Porree entfernen und den verbleibenden Teil in feine Ringe schneiden. Drei Esslöffel Öl in einem Wok erhitzen und das Hühnerfleisch darin kurz anbraten. Das klein geschnittene Gemüse dazugeben, kurz mitbraten und mit der Brühe aufgießen. Dann eine kleine Dose grüne Bohnen dazugeben.

Alles zehn Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Wenn das Fleisch gar und das Gemüse bissfest ist mit Salz, Pfeffer, einem Esslöffel Honig und etwas Sojasoße abschmecken.

Zum Servieren 250 Gramm Krabben auf Suppenteller verteilen und mit der heißen Suppe auffüllen.