Für Schiffstouren von Stade zum Hamburger Hafengeburtstag gibt's nur noch wenige Plätze

Stade/Buxtehude/Hamburg. Am Wochenende wird in Hamburg das größte Hafenfest der Welt gefeiert. Mehr als eine Million Gäste werden zum 822. Hafengeburtstag vom 6. bis zum 8. Mai erwartet. Auch aus dem Landkreis Stade werden sich wieder Tausende auf den Weg in die Metropole machen. Wer kein eigenes Boot hat, aber trotzdem stilvoll zum Hafengeburtstag schippern möchte, sollte jetzt ganz schnell sein. Es gibt nämlich nur noch wenige Restplätze.

Wie der Geschäftsführer der Stade Tourismus-GmbH, Frank Tinnemeyer, gestern mitteilte, sind bereits fast alle Schiffe ausgebucht, die aus Stade zum Hafengeburtstag fahren. Wer ganz schnell ist, kann sich noch Karten für das "Elbtraumschiff Nordstern" sichern. Das Schiff legt am Freitag, 6. Mai, um 20 Uhr am Anleger Stadersand ab. Bei einer Erlebnisparty mit Bord-DJ geht es zur großen Einlaufparade.

Der Preis für die fünfstündige Fahrt inklusive Begrüßungssekt, einem warmen und kalten Hamburger-Hafen-Schlemmer-Buffet, Bier vom Fass, Weine, Sekt und alkoholfreie Getränke beträgt 79 Euro pro Person. Karten sind bei der Stade Tourismus-GmbH in der Tourist-Information am Hafen, Hansestraße 16, oder unter der Telefonnummer 04141/40 91 70 erhältlich.

Eine weitere Möglichkeit sich dem Spektakel auf dem Wasserweg zu nähern, ist die Fahrt mit der Hadag-Fähre von Stadersand. Sie fährt sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag jeweils um 12.15 Uhr und um 16.45 Uhr zu den Landungsbrücken. "Für Gäste, die dort aussteigen, bietet sich die Rückfahrt mit der S-Bahn oder dem Metronom an", sagt Tinnemeyer. Karten für die Hadag-Fähre gibt es an Bord.

Bereits ausgebucht sind die Fahrten der "Schwingeflair" zur Einlaufparade am Freitag, zum Feuerwerk am Sonnabend sowie zur Auslaufparade am Sonntag. Keine Plätze mehr gibt es am Wochenende auf der "Greundiek". Das Stader Museumsschiff fährt sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag mit jeweils 50 Person zum Hafenfest. Ebenfalls voll besetzt schippert der "Tidenkieker" am Sonnabend vom Lühe-Anleger aus in Richtung Hamburg.

Vom Buxtehuder Hafen indes fahren keine Schiffe zum Hafengeburtstag. Die nächste Barkasse fahre erst wieder am Freitag, 13. Mai, in Richtung der Landungsbrücken, heißt es vonseiten des Buxtehuder Stadtmarketings.

Eine Möglichkeit, beim Hafengeburtstag mitzuschippern, gibt es für die Buxtehuder dennoch. Helga Becker, Mitglied des städtischen Hausfrauenverbundes, organisiert für Freitag, 6. Mai, eine Fahrt mit der Barkasse "Jan Molsen". Die Gruppe trifft sich um 12.15 Uhr an der Grundschule Altkloster, Am Eichholz 2, und fährt dann gemeinsam mit der S-Bahn zu den Landungsbrücken. Um 15 Uhr geht es an Bord der "Jan Molsen". Für die Fahrt gebe es noch wenige Restkarten, sagt Helga Becker. Die Fahrt kostet für Mitglieder des Hausfrauenverbundes 26 Euro, für Gäste 27 Euro. Die Bahnfahrt ist inklusive. Wer teilnehmen möchte, sollte sich bis spätestens morgen bei Helga Becker unter Telefon 04161/813 77 melden.

Wer keine der Restkarten für die Schiffe aus dem Landkreis Stade mehr bekommt, aber trotzdem nicht auf das größte Hafenfest der Welt verzichten möchte, kann auf die Züge von S-Bahn und Metronom zurückgreifen, die nach dem regulären Fahrplan fahren. Wer nicht auf sein Auto verzichten möchte, findet im Internet neben dem Bühnenprogramm und Informationen zu den Schiffen auch Hinweise auf günstige Parkmöglichkeiten.

www.hamburg.de/hafengeburtstag