Kutenholzer Heimatverein feiert am 15. Mai seinen 25. Geburtstag an der Schützenstraße

Kutenholz. Vor 25 Jahren setzten sich 26 Kutenholzer zusammen und gründeten den Heimat- und Kulturkreis Kutenholz. Mittlerweile zählt der Verein fast 400 Mitglieder. Am Sonntag, 15. Mai, dem Jahrestag der Gründung, soll der 25. Geburtstag gefeiert werden. Um 14 Uhr beginnt das Fest mit vielen Tanz- und Musikvorführungen im Kutenholzer Heimathaus "Op de Heidloh", Schützenstraße 14.

Das Heimathaus ist der ganze Stolz des Vereins. Im Jahr 1993 kauften die Mitglieder ein etwa 200 Jahre altes Fachwerkhaus in Frelsdorf, Landkreis Cuxhaven, für einen symbolischen Preis von einer Deutschen Mark. Sie trugen es dort Stück für Stück ab und bauten es in wesentlichen Teilen an der Kutenholzer Schützenstraße wieder auf. Im Jahr 2000 wurde dort Einweihung gefeiert. In der Folgezeit bauten die Mitglieder eine Durchfahrtsscheune und ein Backhaus mit angrenzender Remise. Das Obergeschoss des Heimathauses und Teile der Scheune sowie der Remise sind heute als Museum eingerichtet und können besichtigt werden.

Im Museum im Obergeschoss des Heimathauses wird am 15. Mai auch die neue Sonderausstellung zu sehen sein, die von Frank Hoferichter zusammengestellt wurde. Die Ausstellung mit dem Titel "Vorratsanlage in Haushaltungen vor 50 bis 100 Jahren" wird noch bis Ende Oktober geöffnet sein. Es wird an alte, teilweise energieunabhängige Techniken, Lebensmittel über längere Zeit haltbar zu machen, erinnert. Gezeigt werden viele Exponate und eine Buchsammlung über das Thema. Die Ausstellung schließt ebenfalls eine Sammlung von Kochbüchern mit heute nicht mehr bekannten oder nicht mehr gängigen Gerichten ein. Die Ausstellung, die bereits jetzt besucht werden kann, hat keine festen Öffnungszeiten. Termine können jederzeit mit Horst Hoferichter, Telefon 04762/1276, oder Heinz Hauschild, Telefon 04762/1751, abgesprochen werden.

Zum Fest des Heimatvereins am Gründungstag, 15. Mai, sind alle Bürger herzlich eingeladen. Neben Essen, Musik- und Tanzvorführungen wird die Ehrung der Gründungsmitglieder einen besonderen Platz einnehmen, die dem Verein über 25 Jahre die Treue gehalten haben. Der Verein hofft auf gutes Wetter, um an diesem Tag Teile des Veranstaltungsprogramms nach draußen vor die Kulisse des Heimathauses zu verlegen.