Morgen tagt von 8.30 Uhr an der Kreisausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Tourismus.

Stade/Buxtehude. Die Linken im Landkreis Stade wollen jetzt mit einer Resolution erreichen, dass der Kreistag die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr auffordert, die Teilabschnitte 2 (Horneburg bis Buxtehude) und 3 (Buxtehude bis Neu Wulmstorf, B 3 Neu) zum Bau der Autobahn 26 gemeinsam freizugeben.

Den Anwohnern im Bereich der Rübker Straße sei es nicht zuzumuten, dass sich der gesamte Autobahnverkehr durch ihr Wohngebiet zurück auf die B 73 zwänge, sagt Kreistagsabgeordneter und Kreisvorsitzender Benjamin Koch-Böhnke. Es sei noch nicht einmal klar, wann die Autobahn an die A 7 beziehungsweise an die A 1 in Hamburg angeschlossen werde. Deshalb müsste der Schwerlastverkehr nach Ansicht Koch-Böhnkes noch mindestens eineinhalb Jahrzehnte durch die Rübker Straße entweder ins Industriegebiet oder auf die A 1 in Rade. Aus diesem Grund sei auch eine Umgehungsstraße notwendig.