Der Stader FDP-Bundestagsabgeordnete Serkan Tören ruft die Bürger dazu auf, von der Möglichkeit, des Widerspruchs gegen die Nutzung von Bildern für den Street-View-Dienstes von Google gebrauch zu machen.

Stade. Tören weist darauf hin, dass auch Wohnungsmieter die Möglichkeit haben, Widerspruch gegen die Veröffentlichung von den von ihnen genutzten Wohngebäuden einzulegen. Dazu bietet der Stader Bundestagsabgeordnete ein Widerspruchsformular an, das auf seiner Webseite abgerufen werden kann. "Gerade nach der kürzlich bekannt gewordenen Erfassung von privaten Kommunikationsdaten wie E-Mails oder aufgerufenen Internetseiten von Google Street View ist es wichtig, dem Google-Konzern Grenzen aufzuzeigen", sagt Tören. Zudem fordert der FDP-Politiker von dem Internetunternehmen, alle unrechtsmäßig erlangte Daten umgehend zu löschen.

Die Löschung müsse zur Sicherheit zudem vom Bundesdatenschutzbeauftragten und den Datenschutzbeauftragten der Länder kontrolliert werden. "Es ist unerträglich, dass über Jahre hinweg solche höchst sensiblen Daten von Bürgern unbemerkt erhoben werden konnten", sagt Tören.