Für das Gremium werden noch junge Teilnehmer gesucht

Apensen. Die Jugendkonferenz der Samtgemeinde Apensen, die sich aus Vertretern der Sportvereine, der Kirche, der Schulen und aus interessierten Privatpersonen zusammensetzt, kommt heute Abend zusammen, um unter anderem über das Programm "Ferienspaß 2010" zu entscheiden. Dabei handelt es sich um das Freizeitangebot, das es während der Sommerferien in der Samtgemeinde für Kinder und Jugendliche geben wird. In diesem Jahr sollen besonders für Ältere ein paar Neuigkeiten dabei sein, wie Apensens Jugendpfleger sagt. "Wir werden in den Sommerferien einen Jugendtheater-Workshop anbieten, der im Rathaus Junkerhof veranstaltet wird", sagt Jens Neumann, der seit drei Monaten sein Amt ausübt. Zudem hat Neumann vor, mit Jugendlichen einen Filmclub zu gründen.

Weiterhin stehen im Ferienprogramm viele Ausflüge, wie etwa in den Heide-Park Soltau oder zu Musical-Veranstaltungen in Hamburg an. Außerdem wird ein Zeltlager auf dem Beekhoff angeboten. Zudem gibt es Programmpunkte wie Kegeln und Pizzabacken.

Die Apensener Jugendkonferenz kann über ein jährliches Budget von 5000 Euro entscheiden - und alle Jugendlichen aus den Ortschaften der Samtgemeinde sind eingeladen, sich daran zu beteiligen. "Wir brauchen neue, junge Mitglieder in der Jugendkonferenz. Wer sich dafür interessiert, sollte einfach heute Abend einmal vorbeischauen", sagt Jens Neumann. Die Konferenz tagt im Rathaus "Junkerhof" an der Buxtehuder Straße 27 in Apensen. Das Treffen beginnt um 19.30 Uhr. Neben dem Ferienspaß steht auch der Bericht des Jugendpflegers auf dem Programm. Jens Neumann wird dann über seine ersten Erfahrungen in dem neuen Job berichten und auch über zukünftige Projekte reden. Außerdem stehen die Sprecher der Jugendkonferenz zur Wahl, die für eine zweijährige Amtszeit neu verpflichtet werden. Bisher üben dieses Amt Marion Augustin und Rolf Bokermann aus.