Über Europa wird gerade wieder viel gesprochen. Vor allem über die Europäische Union.

Der Staatenbund, in dem sich 27 Länder zusammengeschlossen haben, soll Griechenland jetzt helfen. Europa selbst ist der Name für den Kontinent, auf dem wir leben. Er ist nach Australien der zweitkleinste Erdteil, gehört aber mit etwa 700 Millionen Einwohnern zu den dichter besiedelten Teilen der Erde.

Aber woher kommt eigentlich der Name Europa? Er stammt aus der griechischen Mythologie. Der Sage nach war Europa die Tochter von König Agenor und der Telephassa. Göttervater Zeus verliebte sich in sie. Doch er konnte nicht einfach zu ihr gehen, weil seine Frau Hera das mitbekommen und Ärger gemacht hätte. So verwandelte sich Zeus in einen Stier. Sein Bote Hermes trieb eine Kuhherde in die Nähe der am Strand spielenden Europa, der Zeus-Stier entführte sie auf seinem Rücken. Anfangs war Europa skeptisch, doch dann fasste sie immer mehr Zutrauen und stieg auf. Zeus schwamm mit ihr auf die Insel Kreta, wo er sich zurückverwandelte und mit Europa Kinder zeugte. Der Sage nach soll Aphrodite, die Göttin der Liebe und der Schönheit, dafür gesorgt haben, dass der fremde Erdteil nach Europa benannt wurde. Sie war nämlich eine Phönizier-Tochter und wurde von Zeus aus ihrer Heimat entführt. Die Phönizier lebten im Altertum hauptsächlich an den Küsten des heutigen Libanons und Syriens.