Stader Jugendringe und Jugendpflegen planen die Sommerferien

Stade. Für die Ferienfahrten der Jugendringe und Jugendpflegen im Landkreis Stade gibt es noch einige Angebote für Kurzentschlossene.

Das "Knirpsenlager" von 8 bis 11 Jahre (23. Juni bis 6. Juli), das "Kinderlager" von 10 bis 13 Jahre (6. Juli bis 19. Juli) und das "Jugendlager" von 14 bis 17 Jahre (19. Juli bis 1. August) verfügen noch über freie Plätze. Alle Zeltlager sind in Dänemark. Für zwei Wochen an der Ostseeküste bezahlen die Teilnehmer 235 Euro. Die Möglichkeit einer finanziellen Förderung und eines Geschwisterrabattes besteht. Informationen gibt es bei der Kreisjugendpflege Stade, Telefon 04141/123 56.

Allerdings sind die Zeltlager nicht ohne die knapp 120 ausgebildeten Jugendleiter möglich, die jährlich bei der Vorbereitung und Durchführung der Ferienlager helfen. Für dieses Jahr sind noch einige Betreuerplätze im Jugendzeltlager unbesetzt. Hier werden vor allem Jugendleiter von 20 Jahren an gesucht. Wer sich dem Dänemark-Team anschließen möchte, melde sich bei Inga Dibbern unter der Telefonnummer 04141/123 56. Wer noch keine Jugendleiterausbildung (Juleica) hat, kann noch vor dem Sommer eine passende Ausbildung absolvieren.

Vom 26. Juli bis 31. Juli bietet der Kreisjugendring Stade eine Reise auf den Spuren von Oskar Schindler in und um Krakau an. Ein Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz sowie der Besuch der alten Schindlerfabrik und die Erkundung von Krakau stehen auf dem Programm. Die Teilnehmer sollten zwischen 15 und 19 Jahre alt sein. Die Kosten betragen 120 Euro. Informationen unter Telefon 04141/53 02 88.

Für die Herbstferien gibt es noch einige Plätze für die Reise nach Südfrankreich. Kosten: 320 Euro. Die Altersbegrenzung liegt bei 14 bis 17 Jahre. Anmeldungen beim Kreisjugendring Stade unter 04141/53 02 88.