Das Flurbereinigungsprogramm für Assel-Bützfleth soll noch in diesem Jahr eingeleitet werden.

Assel. Das gab der CDU-Landtagsabgeordnete Kai Seefried bekannt. Das Land Niedersachsen stellt für diese Maßnahme etwa drei Millionen Euro zur Verfügung.

Seefried, der im gemeinsam mit Vertretern des Amtes für Landentwicklung Bremerhaven und der GLL (Behörde für Geoinformation, Landentwicklung und Liegenschaften) Otterndorf die Urkunde für das Vorhaben erhielt, freut sich über den Zuschuss des Landes für das geordnete Verfahren: "Wir haben so die Möglichkeit, die großen Herausforderungen des Baus der A 26 von Stade nach Drochtersen und die damit verbundene Zerschneidung gewachsener Strukturen als Chance für alle Beteiligten zu nutzen."

Insgesamt 15 neue Projekte mit einer Gesamtgröße von 17 400 Hektar sind im diesjährigen Flurbereinigungsprogramm vom Land festgeschrieben worden. Ein Großteil dieser Projekte soll den Planungen und dem Bau von Infrastrukturmaßnahmen wie Ortsumgehungen und Bundesfernstraßen dienen. Die mit diesen Bauprojekten verbundenen Flächenbedarfe und auch die daraus resultierenden Nutzungskonflikte werden mit der Flurbereinigung gelöst.