Zum Schuljahresbeginn 2010 wird es im Landkreis Stade insgesamt fünf neue Ganztagsschulen geben.

Hannover/Stade. Das haben die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Kai Seefried und Helmut Dammann-Tamke gestern offiziell bekannt gegeben.

Das Niedersächsische Kultusministerium hat die Anträge aus dem Kreis abgesegnet. Damit werden an der Halepaghen-Schule, dem Gymnasium Süd in Buxtehude, der Grundschule Hahle und der neuen IGS Hohenwedel in Stade sowie an der KGS Elbmarschen-Schule in Drochtersen künftig zusätzliche Ganztagsschulen eingerichtet. "Unsere Schulen haben sehr gute Konzepte vorgelegt. Jetzt erhalten sie die Möglichkeit, diese umzusetzen," sagte Kai Seefried nach der Entscheidung des Kultusministeriums. Die Schulen hätten sich bereits intensiv auf die Einrichtung der Ganztagsschule vorbereitet. Alleine in der Gemeinde Drochtersen wurden fast vier Millionen Euro investiert, um die notwendigen Rahmenbedingungen für das Schulzentrum zu schaffen.

Die neuen Ganztagsschulen erhalten entsprechend ihrer Größe zusätzliche Lehrerstunden. Sie können sich diese Lehrerstunden auch auszahlen lassen und mit diesem Geld mit außerschulischen Partnern wie Musikschulen oder Sportvereinen Bildungs-Kooperationsverträge abschließen. Grundsätzlich ist das Ganztagsangebot freiwillig und wird an drei oder vier Tagen angeboten. Zum Ganztagskonzept gehören gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und ein Bildungs- und Erziehungsangebot am Nachmittag.