Die Stadt Karlshamn ist immer wieder das Ziel für viele Stader Bürger.

Stade. Die etwa 20 000 Einwohner zählende, in Südschweden gelegene Partnerstadt von Stade wurde unter der Regentschaft von König Karl X. Gustav neu gegründet. Dieser ließ um das alte Dorf Bodekull herum einen Hafen errichten. Der Ort erhielt im Jahr 1664 die Stadtrechte und 1666 den Namen seines Gründers. Die Stade-Tourismus GmbH bietet für den Zeitraum vom 22. bis zum 25. Juli eine Fahrt zum Baltic-Festival in der schwedischen Partnerstadt an. Für diesen Ausflug sind noch Plätze frei.

Im Mittelpunkt der Sommerreise steht eines der größten schwedischen Volksfeste, nämlich das Baltic Festival, an dem mehr als 100 Musiker teilnehmen und auf Open-Air-Bühnen spielen. Das viertägige Ausflugsprogramm beginnt mit der Busfahrt von Stade über Dänemark und über die Öresundbrücke nach Schweden. Teil der Reise ist auch eine Erkundung der Natur und der Stadt. Zudem erwartet die Gäste beim Hafenfestival ein Wettsegeln.

Die Schwedentour inklusive Unterkunft im Doppelzimmer kostet 350 Euro pro Person. Der Einzelzimmerzuschlag beträgt 38,50 Euro pro Tag. Die Anmeldung für die Reise ist bei der Stade-Tourismus GmbH unter Telefon 04141/10 91 74, per Fax unter der Nummer 04141/40 91 50 oder per E-Mail möglich.

info@stade-tourismus.de