Niebüll/Westerland. Am frühen Montagmorgen war ein RDC-Autozug in Niebüll entgleist. Erst Stunden später konnten die Gleise wieder freigegeben werden.

In Niebüll ist am frühen Montagmorgen (5.50 Uhr) ein Autozug entgleist. Der Zug des privaten Anbieters RDC war für die Weiterfahrt in Richtung Sylt vorgesehen, als bei Rangierarbeiten zwei Waggons aus den Schienen sprangen.

Die insgesamt 27 Waggons lange Zug steckte im Bereich des Bahnhofs fest, auch ein Bahnübergang war zeitweise blockiert, konnte aber gegen 8 Uhr wieder freigegeben werden. Der Autoreiseverkehr nach Westerland sowie der Regionalverkehr in Richtung Tondern in Dänemark war hingegen länger unterbrochen.

Sylt: Zug auf die Insel entgleist in Niebüll

Laut Bundespolizei wurde sofort ein sogenannter Hilfszug angefordert, mit dem die entgleisten Waggons wieder ins Gleis gehoben werden sollten. Dieser traf gegen 10 Uhr in Niebüll ein, drei Stunden später standen alle Waggons wieder im Gleis.

Um 13.40 Uhr stand darüber hinaus fest, dass weder die Waggons noch die Gleise stärker beschädigt worden waren und die Strecke konnte wieder freigegeben werden.Die Ursache für die Entgleisung, die beim Rangieren passierte, ist bislang unklar. Möglicherweise sei eine Weiche eingefroren, so ein Sprecher der Bundespolizei vormittag. Sicher sei aber, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind.