Tarp. Am Freitagmorgen löst sich plötzlich der Anhänger vom Zugfahrzeug. Vor Eintreffen der Rettungskräfte legt der Besitzer selbst Hand an.

Tierisches Drama auf der A7: Ein Pferdeanhänger hat sich am frühen Freitagmorgen bei Tarp (Kreis Schleswig-Flensburg) von einem Auto gelöst und ist umgekippt.

Das Pferd in dem Wagen wurde leicht verletzt, wie ein Polizeisprecher sagte. Der 63 Jahre alte Autofahrer und seine 45 Jahre alte Beifahrerin blieben unverletzt.

Anhänger kippt auf A7 in Schleswig-Holstein um – Pferd war auf dem Weg zur WM

Wie das Portal shz.de berichtet, befand sich das Tier namens „Dama“ auf dem Weg von Dänemark zur Weltmeisterschaft der Islandpferde in den Niederlanden. Dem Besitzer sei es noch vor Eintreffen der Rettungskräfte gelungen, den Anhänger mithilfe einer Longe, einer langen Pferdeleine, wieder aufzurichten.

Wegen des Unfalls sperrte die Polizei die Autobahn in Richtung Hamburg für gut eine Stunde. Auch in Richtung Flensburg musste die A7 während des Umladens des Pferdes kurzzeitig voll gesperrt werden.

Zu einem längeren Stau kam es nach Angaben des Sprechers nicht. Warum sich der Anhänger vom Zugfahrzeug löste, war noch unklar.

Erst im vergangenen Jahr war in Quickborn ebenfalls auf der A7 ein Pferdeanhänger umgekippt. Damals musste die betroffene Stute in eine Tierklinik gebracht werden.