Kiel. Vorgesehen sind für die 7. und 8. Klasse jeweils zwei Stunden in der Woche. Weiterbildungsoffensive für Lehrkräfte gestartet.

Informatik soll in Schleswig-Holstein vom Schuljahr 2022/2023 an Pflichtfach in der Sekundarstufe I an den Gymnasien und in den Gemeinschaftsschulen werden. Vorgesehen sind für die 7. und 8. Klasse jeweils zwei Stunden in der Woche, wie das Bildungsministerium am Dienstag mitteilte.

"Mit dem Pflichtfach Informatik erreichen wir zukünftig alle Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 5", sagte Bildungsministerin Karin Prien (CDU). "Ein Grundverständnis davon, was eigentlich hinter Computern und Webanwendungen steckt, ist unerlässlich, um für das Leben gerüstet zu sein."

Um genügend Lehrkräfte zu gewinnen, habe das Bildungsministerium eine Informatik-Weiterbildungsoffensive gestartet. Ab dem 1. August können so zunächst 75 Lehrkräfte qualifiziert werden. Insgesamt sollen in den nächsten drei Jahren bis zu 200 Lehrkräfte für das Fach Informatik gewonnen werden.