Bad Schwartau. Die 44-Jährige saß als Beifahrerin in einem von drei beteiligten Unfallwagen. War ein Geisterfahrer der Auslöser der Karambolage?

Eine 44 Jahre alte Frau ist am Sonntagabend bei einem Unfall auf der Autobahn A1 bei Bad Schwartau (Kreis Ostholstein) ums Leben gekommen. Fünf weitere Menschen wurden zum Teil lebensgefährlich verletzt.

Die Frau sei als Beifahrerin in einem von drei am Unfall beteiligten Autos unterwegs gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Die genaue Unfallursache war laut Polizei zunächst unklar. Am Montag hieß es, die Staatsanwaltschaft habe einen Sachverständigen eingeschaltet. Ob es um einen Geisterfahrer ging, wollten die Behörden nicht mitteilen.

A1: Verursachte Falschfahrer den Unfall?

An dem Unfall gegen 22 Uhr auf der A1 Richtung Norden war ein Toyota beteiligt, in dem ein Mann (46), seine Frau (44) sowie ihre Töchter im Alter von 5 und 20 Jahren saßen. Die Frau starb, die anderen Insassen erlitten "schwere, zum Teil lebensgefährliche Verletzungen", wie die Polizei mitteilte. Die anderen beteiligten Autos waren ein Hyundai Tucson sowie ein Renault Captur. Die Trümmerteile lagen laut Polizei über 200 Meter auf der Autobahn verstreut. Auch die Mittelleitplanke sei stark beschädigt worden.

Die Autobahn wurde gegen 22 Uhr für mehrere Stunden voll gesperrt.