Schönberg. Der Großbrand hat ein Gebäude mit Klassenräumen und der Aula zerstört. Die Feuerwehr hat große Mühe, die Flammen zu löschen.

Ein Großbrand hat am Sonntag eine Schule in Schönberg (Kreis Plön) teilweise zerstört. Es sei ein Sachschaden im hohen sechsstelligen Bereich entstanden, sagte ein Polizeisprecher. Eine Brandstiftung sei nicht ausgeschlossen. Das Feuer sei an zwei Orten entstanden, an einem habe zunächst Unrat gebrannt. Die Feuerwehr brauchte mehr als acht Stunden, um die Flammen zu löschen. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, weil der Brand die Dachkonstruktion erfasst hatte. Die Feuerwehr konnte darum nicht von innen löschen. Mit einem Bagger sei das Dach abgenommen worden, sagte ein Feuerwehrsprecher. Das betroffene Gebäude, in dem sich neben Klassenräumen auch die Aula und eine Küche der Gemeinschaftsschule befanden, sei zerstört worden.

200 Feuerwehrleute löschen brennende Schule in Schönberg

Die Feuerwehr war gegen 8 Uhr aufgrund von Rauchentwicklung zu der Schule gerufen worden. Beim Eintreffen seien einige Scheiben bereits durch die Hitze des Feuers geborsten gewesen, sagte der Sprecher. Schnell habe man zusätzliche Unterstützung anfordern müssen. Schließlich seien fast 200 Einsatzkräfte aktiv gewesen. Anwohner waren aufgefordert worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten.