Steinburg. Kiel will Gemeinde als ländlichen Zentralort einstufen. Ortsentwicklungskonzept wird gefördert. Auch andere Gemeinden arbeiten daran.

Die Gemeinde Steinburg liegt zwischen Autobahn 1 und der Bundesstraße 404 im Herzen Stormarns. Bekannt ist sie in erster Linie für ihre denkmalgeschützte Kirche und den Fußballverein, beide sind im Ortsteil Eichede beheimatet. Doch es gibt mehr in der 2800-Einwohner-Kommune, die neben dem guten Verkehrsanschluss auch über eine Einkaufsmöglichkeit, Raiffeisenbank, Gaststätte, Arztpraxis und eine Grundschule verfügt. „Das zu erhalten und nach Möglichkeit auszubauen, ist unser Ziel“, sagt Bürgermeister Wolfgang Meyer (CDU).

Doch das ist nicht so einfach. Im Zuge des Aus- und Umbaus angrenzender Schnellstraßen könnten Anschlussstellen wegfallen und die Verkehrsbelastung durch längere Anfahrtswege im Ort zunehmen. Nahversorger und Arztpraxis sollen im Ort gehalten werden.