Scharbeutz/Heiligenhafen. Strandlounges, Daybeds und ganz viel Musik – an der Küste ändert sich gerade sehr viel, um die Urlaubsgäste anzusprechen.

Beim Urlaub im eigenen Land fehlt vielen ein wenig die Exotik – schöne Bars am Strand, Cocktails, Mojito, dazu eine Kleinigkeit zu essen. Für einen lässigen Strandtag muss man aber gar nicht in die Ferne reisen. Die Ostseestrände bieten diesbezüglich inzwischen eine ganze Menge. Denn es gibt heute an den heimischen Stränden deutlich mehr als Strandkörbe und Fischbrötchen. Mit Beach­lounges, in denen man beim Sonnenuntergang seinen Cocktail schlürft, Daybeds, auf denen sich ein Strandtag noch viel gemütlicher verbringen lässt als im Strandkorb, und abendlichem Salsatanz am Strand buhlen die Seebäder um Besucher. „Wir versuchen, die Strände zu entwickeln. Die Gäste möchten, dass etwas passiert“, sagt Katja Lauritzen, Geschäftsführerin des Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.

Himmelbetten in Scharbeutz