Busdorf. Nach der Winterpause gibt es in Haithabu zahlreiche Veranstaltungen. Ziegentage, Sommermarkt und Herbstmesse.

Nach dem Winter kommt nun wieder Leben in die Wikingerhäuser in Haithabu. Heute öffnen die rekonstruierten Häuser am Haddebyer Noor für die Besucher. Das Museum startet eigenen Angaben zufolge mit viel Rückenwind in die Saison. Nach der Wiedereröffnung des Ausstellungsgebäudes im Mai 2018 hatte sofort der Besucherstrom eingesetzt und vom Welterbetitel, der im Sommer folgte, profitierten die Wikinger ebenfalls. Das Museum verzeichnete 2018 ein Besucherplus von mehr als 60 Prozent.

Bereits am ersten Aprilwochenende können die Gäste zum Beispiel einem Bogenbauer über die Schulter schauen und beobachten, wie ein Fischer sein Boot repariert, teilte die Stiftung Schleswig-Holsteinischer Landesmuseen mit. Am Donnerstag, 4. April, startet der Osterferienspaß, zu dem Kinder und Familien zu Aktionen und Mitmachangeboten eingeladen sind.