Lübeck. An der Ostsee läuft es in diesen Tagen beim Tourismus richtig gut. Die Nordseeküste und Sylt sind dagegen weniger gefragt.

Hotels an der Lübecker Bucht verzeichnen in diesen Tagen ein erhöhtes Buchungsaufkommen aus Deutschlands Karnevals-Regionen: Karnevals-Muffel fliehen an die Ostsee. Das bestätigte die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein.

Im Rest von Schleswig-Holstein sei die Buchungslage dagegen normal. Trotz des Ferienbeginns in Hamburg sei die Zahl der gebuchten Zimmer weder an Nord- noch an Ostsee gestiegen. Auch auf Sylt bewege sich die Zahl etwa auf Vorjahresniveau.

Karnevals-Muffel buchen Lübecker Bucht

"Das Wetter wird eventuell den einen oder anderen noch zu einem Kurzurlaub auf die Insel locken", sagte eine Sprecherin der Tourismus-Agentur.

Die Lübecker Bucht zieht nicht nur Karnevals-Muffel an, sondern ist auch bei Hamburgern beliebt, da sie in einer Stunde mit dem Auto zu erreichen ist.

An der Nordsee werden in der Regel St. Peter-Ording, Büsum und die Inseln Sylt, Föhr und Amrum gern angesteuert.