Kiel/Borgstedt. Mehrere Autos und Lkw wurden von einem Stein getroffen. Die Polizei spricht von Mordversuch und sucht Zeugen.

Ein Stein hängt an einem Seil von einer Autobahnbrücke herab - für die Staatsanwaltschaft Kiel ein klarer Mordversuch: Bei einer Spurensuche der Mordkommission auf der Autobahn A7 haben Ermittler am Mittwoch mehrere Gegenstände eingesammelt. Ein Polizeisprecher sagte, man habe bei der Aktion nördlich der Rader Hochbrücke Beweismittel finden wollen. Hintergrund sind mehrere Angriffe mit Steinen auf Autofahrer auf der A7.

Am Mittwochnachmittag bestätigte die Mordkommission Kiel dann, dass es mehrere Zwischenfälle mit einem Stein gegeben habe, der aus südlicher Richtung gesehen von der letzten Brücke vor der Autobahnraststätte Hüttener Berge gehangen habe. Die Brücke verbindet Alt und Neu Duvenstedt.

Einen Vorfall im Juli werten Staatsanwaltschaft und Polizei als Mordversuch. Damals erhielt die Polizei einen Notruf, dass ein Stein von einer Autobahnbrücke hänge. Als die Polizisten an der Stelle ankamen und gerade den Stein entfernen wollte, fuhr ein Lkw dagegen. Der Fahrer hielt etwas entfernt, fuhr dann aber wieder weg. Bis heute sind der Lkw, der oder die Täter sowie der Anrufer nicht identifiziert, wie ein Polizeisprecher sagte.

Die Beamten stellten mehrere Objekte sicher

Den Stein hat die Polizei sichergestellt, jetzt hofft sie für ihre Ermittlungen auf weitere Fundstücke, die die Ermittlungen voranbringen. Die Polizei prüft auch ähnlich gelagerte Fälle ebenfalls aus dem vergangenen Juli und aus dem Februar 2016.

Rund 20 Beamte, darunter Kräfte der Bereitschaftspolizei Plön und der Ermittler der Mordkommission, waren an der gut zweistündigen Spurensuche nördlich des Nord-Ostsee-Kanals zwischen Rader Hochbrücke und Schleswig beteiligt. Die Beamten suchten den von Grün umwucherten Mittelstreifen der Autobahn in dem Bereich, wo der Stein gehangen hatte, sorgfältig ab. Objekte wurden am Fundort fotografiert und eingesammelt zur kriminaltechnischen Auswertung.

Wegen der Spurensuche waren die Überholspuren der Autobahn in beide Richtungen gesperrt. Es bildeten sich Richtung Süden und Norden Staus von jeweils etwa fünf Kilometer Länge.

Die Polizei ruft nun dazu auf, dass sich Autofahrer melden, denen ähnliches auf der A7 widerfuhr oder die Beobachtungen in dem Bereich gemacht haben.