Wedel. Verkehrsteilnehmer in Wedel müssen sich in den kommenden Tagen auf Behinderungen und Parkverbote einstellen. Grund sind dringend nötige Baumpflegearbeiten, teilt die Stadtverwaltung mit. Demnach werden etwa am heutigen Dienstag Bäume an der Adalbert-Stifter-Straße beschnitten, in der Kantstraße dauern die Arbeiten bis Mittwoch, 25. Januar.
Am Donnerstag sollen die Arbeiten in einem Teilbereich der Gorch-Fock-Straße beendet werden, die restlichen Arbeiten sollen Mitte Februar folgen. Am Donnerstag und Freitag ist der Eichendorffweg an der Reihe, und am Montag sowie am Dienstag, 30. und 31. Januar, folgt die Parnaßstraße. Den vorläufigen Abschluss bilden Baumpflegearbeiten vom 1. bis 3. Februar an der Rudolf-Breitscheid-Straße.
Gearbeitet werde jeweils zwischen 8 und 16 Uhr. Für die Arbeiten sei es notwendig, dass Halteverbotszonen eingerichtet werden, eine Fahrspur gesperrt wird und auch private Flächen freigehalten werden sollten. Die Bäume, darunter viele Platanen, erhalten meist eine fachliche Kronenpflege. Dabei wird verkehrsgefährdendes Totholz entfernt, es kommt mehr Licht durch. Häuser und Laternen sollen freigeschnitten, Äste entfernt und überlange bruchgefährdete Teile eingekürzt werden.
Neben der Verkehrssicherheit gehe es laut Stadt auch darum, die Baumgesundheit langfristig zu erhalten. Ziel ist es nach Angaben des Rathauses, alten Baumbestand zu fördern und zu erhalten, da mit der Größe der Bäume auch der ökologische Nutzen steigt. Diese Leistung der alten Bäume sei durch Neupflanzungen nicht einfach zu ersetzen.
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Wedel