Wedel. Immer wieder öffnen Unbekannte nachts die Abfallbehälter. Folge: Der Unrat landet auf der Straße und wird zum Problem.

Eine neue Art von Müllvandalismus macht derzeit der Stadt Wedel zu schaffen. Wie das Rathaus mitteilt, würden sich unbekannte Täter seit etwas mehr als zwei Monaten immer wieder in den Wochenendnächten an den Abfallbehältern vergreifen. Bedeutet: Die Mülleimer werden offenbar mit dem Ziel geöffnet, dass bereits entsorgter Abfall wieder auf die Straße fällt.

Der Bauhof der Stadt müsse deshalb immer wieder Mitarbeiter einsetzen, um den umherliegenden Müll einzusammeln. Kräfte, die zum Beispiel beim Laub- oder Winterdienst dringender benötigt würden. Vor dem Hintergrund, dass der Bauhof sich bemühe, die Stadt sauber zu halten, sei die wiederholte Sabotage an den Mülleimern „entmutigend“.

Vandalismus in Wedels Mülltonnen immer nachts am Wochenende

Die illegalen Öffnungen der Mülleimer hätte inzwischen einen „erheblichen Umfang“ angenommen und folgten einem Muster: An jedem Wochenende in den Nächten von Freitag auf Sonnabend und von Sonnabend auf Sonntag würden die Abfallbehälter mit einem Spezialschlüssel geöffnet. Durch die Konstruktion der hängenden Mülleimer falle der gesamte Unrat nach unten heraus. Betroffen sei vor allem der Innenstadtbereich mit Bahnhofstraße und Mühlenteich sowie die B431 vom Bahnhof bis zum Famila-Markt. Aber auch die Rudolf-Breitscheid-Straße, die Feldstraße, der Kronskamp sowie der Bereich um den Schulauer Markt wurden schon von den Tätern heimgesucht.

Die Stadt hofft nun auf Hinweise, die zur Ergreifung der Täter oder des Täters führen. Zeugenaussagen nimmt die Polizeidienststelle Wedel an der Gorch-FockStraße 9 unter der Rufnummer 04103/50180 entgegen. Wie berichtet, hatten zuletzt nicht nur Müllsünder ihr Unwesen in der Stadt getrieben. Auch Ortsschilder wurden gestohlen, zudem wurde auch ein Zeichen für Weltoffenheit auf dem Rathausplatz zerstört.