Wedel. Stadt spricht von einem Schaden in Höhe von 80.000 Euro. Täter waren bei dem teuren Glas mit äußerster Brutalität am Werk.

Gesplitterte Sicherheitsscheiben und etwa 80.000 Euro Schaden haben bislang noch unbekannte Randalierer am Ponton der Wedeler Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm Höft hinterlassen. Wie die Stadt mitteilt, haben der oder die Täter wohl schon in der Nacht zum Sonntag an dem beliebten Ausflugziel gewütet.

Wedel: Randalierer wüten am Willkomm Höft – 80.000 Euro Schaden

Demnach gingen die Randalierer mit äußerster Brutalität vor, um die teuren und extra verstärkten Windschutzscheiben zum Bersten zu bringen. Bei der Tat kam offensichtlich ein Gegenstand wie ein Nothammer oder ähnliches zum Einsatz. Entsprechende Spuren seien am Tatort zu finden gewesen. Insgesamt gingen sechs der großen Sicherheitsscheiben am westlichen Ende des Anlegers zu Bruch.

Geborstenes Glas: Diese Scheibe am Willkomm Höft wurde mutwillig zerstört.
Geborstenes Glas: Diese Scheibe am Willkomm Höft wurde mutwillig zerstört. © HA | Stadt Wedel

Nur wegen einer speziellen Sicherheitsverarbeitung hängen die zerborstenen Scheiben derzeit noch in ihrer Position. Eine akute Gefahr bestehe für Nutzerinnen und Nutzer des Pontons nach derzeitigen Erkenntnissen nicht. Nach Angaben der Stadt belaufen sich die Kosten für eine Wiederinstandsetzung nach ersten Schätzungen für Material und Einbau allerdings auf mindestens 80.000 Euro.

Eine Beschädigung durch statische Spannungen im Bauwerk schließen die Experten im Rathaus nach einer ersten Begutachtung aus. Die Stadt habe Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Wegen der exponierten Lage des Pontons, aber auch weil der Ponton von mehreren Webcams rund um die Uhr gezeigt wird, hoffen Stadt und Polizei nun, dass es Zeugen gibt, die die Tat oder etwas Auffälliges beobachtet haben könnten. Auch der Tatzeitraum wäre wichtig. Hinweise nimmt die Polizeiwache Wedel unter der Telefonnummer 04103 /50180 entgegen.