Wedel

Bürgermeister Niels Schmidt will vierte Amtszeit

| Lesedauer: 2 Minuten
Wedels Bürgermeister Niels Schmidt strebt eine vierte Amtszeit an

Wedels Bürgermeister Niels Schmidt strebt eine vierte Amtszeit an

Foto: Thomas Pöhlsen / HA

Wedeler Verwaltungschef kündigt Kandidatur auf Facebook an. Welchen Rekord Niels Schmidt als Bürgermeister hält.

Wedel.  In Betracht gezogen hatte er es bereits, nun hat sich Niels Schmidt festgelegt: Er möchte auch über den 30. April 2022, den letzten Tag seiner aktuellen Amtszeit, hinaus Wedeler Bürgermeister bleiben. Das hat der 60-Jährige auf Facebook verkündet.

In einer Nachricht aus dem Urlaub schreibt Schmidt: „Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich 2022 ein letztes Mal für die Bürgermeisterwahl kandidieren. Ich glaube, dass ich mit meiner langjährigen Erfahrung, mit meinem Wissen und weil ich mit Leib und Seele Wedeler bin, in der schwierigen nächsten Zeit weiterhelfen kann.“ Er wisse, dass einige das anders sehen. „Aber das ist das Wesen einer Demokratie, und am Ende entscheiden es die Wedelerinnen und Wedeler.“

Schmidt ist seit 2004 Bürgermeister in Wedel

Schmidt wurde 2004 zum Bürgermeister gewählt, zuvor war der gebürtige Wedeler Fachbereichsleiter Bürgerservice im Rathaus der Rolandstadt gewesen. Der parteilose Diplom-Verwaltungswirt setzte sich, unterstützt von CDU und FDP, knapp gegen den von der SPD nominierten Stephan Kohn, einen Referenten im Bundesinnenministerium, sowie den ehemaligen Hamburger CDU-Bürgerschaftsabgeordneten Peter Schmidt durch. Die Wahl war um ein Jahr vorgezogen worden, weil Wedels bisheriger Bürgermeister Diethart Kahlert schwer erkrankt war.

Bei seiner ersten Wiederwahl 2010 konnte sich Schmidt haushoch gegen seinen Mitbewerber, den Wedeler Recyclingunternehmer Wolfgang Bötel, behaupten. 2016 schließlich hatte er knapp die Nase vorn, als seine Mitbewerberin Claudia Wittburg hieß. Sie war über eine Elterninitiative zur Kandidatur gekommen und hat sich inzwischen der SPD angeschlossen.

Niels Schmidt ist schon heute der am längsten in Wedel amtierende Verwaltungschef seit dem Zweiten Weltkrieg und – mit ein paar Monaten Vorsprung auf den Quickborner Thomas Köppl – auch der dienstälteste hauptamtliche Bürgermeister im Kreis Pinneberg. Mögliche Herausforderer haben sich bislang noch nicht zu Wort gemeldet. Wahltermin in Wedel ist Sonntag, 6. März 2022.

( sul )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Wedel