Kreis Pinneberg

Wedeler hortet 60 gestohlene Fahrräder in seinem Haus

Ein Mann hat in Wedel Dutzende gestohlene Fahrräder in seinem Haus versteckt.

Ein Mann hat in Wedel Dutzende gestohlene Fahrräder in seinem Haus versteckt.

Foto: Polizei / HA

Polizisten wollen Haftbefehl gegen den 58-Jährigen vollstrecken. Im Haus stapelten sich Fahrradteile bis unter die Zimmerdecke.

Wedel.  Was für ein überraschender Fund für die Beamten der Wedeler Polizei: Als sie am Mittwoch einen Haftbefehl vollstrecken wollten, entdeckten sie bei einem 58 Jahre alten Mann etwa 60 Fahrräder und Fahrradteile, die offenbar allesamt aus Diebstählen stammen.

Gegen 12 Uhr trafen die Beamten bei dem Mehrfamilienhaus an der Straße Am Galgenberg ein und klingelten an der Tür des Wedelers, gegen den ein Haftbefehl vorlag. Als der Mann auf das Klingeln und Klopfen nicht reagierte, warfen die Polizisten einen Blick auf seinen im Parterre gelegenen Balkon. Dort sahen sie schon drei Fahrräder sowie diverse Fahrradrahmen.

Mann versteckt 60 Fahrräder in Haus in Wedel

Im Keller des Mehrfamilienhauses entdeckten die Beamten dann in einem offen stehenden Abstellraum 40 weitere Fahrräder sowie diverse Fahrradteile. Eine Überprüfung der Räder anhand der Rahmennummern erhärtete den Verdacht, dass es sich bei dem Großteil um Diebesgut handeln könnte. Aufgrund dieser Erkenntnisse erließ das Amtsgericht Itzehoe auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Mannes.

Mehr zum Thema:

Als seine Tür gewaltsam geöffnet werden sollte, sperrte der Gesuchte den Einsatzkräften die Tür auf. Im Inneren der Wohnung stapelten sich Fahrradmäntel, Achsen, Rahmen, Schutzbleche, Pedalen, Bremsen, Schaltungen und weitere Teile – bis unter die Zimmerdecke.

Auch den frei zugänglichen Dachboden nutzte der 58-Jährige als Lagerplatz für sein mutmaßliches Diebesgut. Die Räder und Teile wurden mit Hilfe des Bauhofs abtransportiert und sollen nun erfasst werden. Der Wedeler äußerte sich nicht. Er wird sich zusätzlich wegen gewerbsmäßigen Diebstahls verantworten müssen.

( kol )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Wedel