Uetersen. Tim-Oliver Jahr hat schon 26 Jahre Dart-Erfahrung und ist Abteilungsleiter in der Uetersener SG. Die Technik steht erst an zweiter Stelle

Konzentriert starrt Tim-Oliver Jahr auf die 2,37 Meter entfernte Scheibe. Er wirkt, als könne ihn jetzt nichts aus der Ruhe bringen. Ein letztes Abwarten und Fokussieren, dann schnellt sein Arm nach vorn. Mit routinierter Bewegung lässt er den Dartpfeil los. Ein dumpfes Geräusch hallt durch den Raum, als der Dart auf die Scheibe trifft. Mit ruhiger Hand greift er zum nächsten Pfeil und wiederholt den Vorgang. Er trifft mit allen drei Pfeilen die Triple 20 und erzielt damit die höchstmögliche Punktzahl 180. Jahr strahlt, freut sich merklich. „Gewonnen oder verloren wird zwischen den Ohren“, sagt er.

Der 42 Jahre alte Elmshorner, Spitzname „OJ“, spielt Dart seit seinem 16. Lebensjahr und ist Darts-Abteilungsleiter in der Uetersener Sportgemeinschaft. Angefangen hat er mit E-Darts, der elektronischen Variante mit Plastikpfeilen. 2009 wechselte er dann zum Steeldarts, der klassischen Spielweise mit Stahlspitze am Pfeil und Dartboard aus Pflanzenfaser.