Halstenbek. Der Landesligist wird nicht nur im Derby gegen den SSV Rantzau ohne Moritz Raasch und Mirko Oest antreten. Der VfL steht am Scheideweg

Die Landesliga-Fußballer der SV Halstenbek-Rellingen und das Fernweh. Mittelfeldflitzer Moritz Raasch (19) weilt noch bis zum 14. Oktober in Indonesien. Keeper Mirko Oest (24) hat sich für ein Auslandssemester in der Volksrepublik China entschieden. Im Spitzenspiel gegen den SSV Rantzau darf sich Niklas Marten zwischen den Pfosten bewähren.

Fast 12.000 Kilometer entfernt drückt Moritz Raasch die Daumen.Während sein Team die Pflichtspielsaison am 19. Juli mit einem 3:0 in Rissen (Lotto-Pokal) eröffnete, hatte der junge Weltenbummler in Elmshorn seinen Rucksack gepackt. Einen Tag später begab er sich in das Abenteuer, inspiriert von seiner älteren Schwester Nele, die Asien sogar neun Monate bereist hat.