Ellerau. Der Kickboxer aus Quickborn steht seit Jahren im Perspektivkader für die Freestyle Formen. Nun kämpft er in Ungarn für Deutschland

Wann es richtig ernst für ihn wird mit dem bisherigen Höhepunkt seiner noch jungen Kampfsport-Karriere, das weiß Finn Vagt gar nicht so genau. „Ich bin wohl am Donnerstag oder Freitag dran, das erfahre ich erst in Györ“, sagt der 14 Jahre alte Kickboxer aus Quickborn. „Aber ich reise ja schon mit meinen Eltern am Sonnabend nach Ungarn und bereite mich dann dort vor Ort mit dem Team vor – ich bin bereit und lasse das auf mich zukommen.“

Finn Vagt wirkt ganz locker und entspannt, während er über die anstehende Woche spricht. Eher etwas unangenehm scheint ihm die (noch) ungewohnte Aufmerksamkeit der Presse zu sein, die er auf sich zieht. Aber dies ist ja nun mal seine erste Europameisterschaft, auf der er Deutschland vertreten darf.