Tornesch. Die Aufsteiger gehen mit einem erfahrenem Kader in ihre erste Saison in der 5. Liga. Kreisrivale SV Rugenbergen hat ein Luxusproblem

Der FC Union betritt Neuland. Im ersten Oberliga-Heimtreffen der Vereinsgeschichte gegen den
SV Curslack-Neuengamme bieten die Tornescher trotzdem etliche „alte Hasen“ des Hamburger Oberliga-Fußballs auf. Nicht weniger als 15 Akteure im 29-köpfigen Aufgebot von Thorben Reibe haben bereits in der höchsten Hamburger Liga, vorwiegend beim VfL Pinneberg, so ihre Erfahrungen gemacht.

Der Coach gibt seinen Eindruck preis. „Unser Kader ist stärker als der des VfL in meiner letzten Saison dort.“ 2017/18 ist das gewesen. Einmal mehr hatte Reibe die Pinneberger vor dem Abstieg bewahrt. Wie etliche andere folgte ihm Fabian Knottnerus in die Landesliga. „Vom ewigen Abstiegskampf hatte ich genug.“ Doch eben der erwartet den früheren VfL-Kapitän nun mit dem FC Union.